Jaja...viele von euch haben sich vielleicht schon mal gefragt, ob es die Warriorcats eigentlich wirklich irgendwo, versteckt in den tiefen der Wälder, wirklich gibt. Hab ich mich selbst auch schon ^^ Wenn ich im Urlaub war, hab ich schon oft solche Straßenkatzengruppen gesehen, die zusammen gelebt haben und auf ihre Jungen aufgepasst haben. Ja, das gibts wirklich! Aber es gibt auch echte Wildkatzen in unserer Gegend. Und das sind NICHT nur verwilderte Hauskatzen! ;) Neulich habe ich einen Zeitungsartikel über diese wilden Katzen gelesen und dachte mir, ich könnte doch auch etwas über diese Katzen hier erzählen! 

Systematik (von Wiki geklaut xD):

Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae)
Gattung: Echte Katzen (Felis)
Art: Wildkatze
Wissenschaftlicher Name
             Felis silvestris


Diese Wildkatzen haben ein verwaschenes grau-gelbes Fell. Sie wiegen in der Regel 3 bis 8 Kilogramm, wobei die Wildkater (männliche Wildkatze für die die es nicht wissen xD) deutlich schwerer sind als die Weibchen. Durch ihr langes Winterfell und auch ihren generell sehr dichten Pelz, wirken Wildkatzen oft sehr groß. Größer als Hauskatzen. Durch ihre abgerundeten Ohren und auch durch andere Merkmale sehen sie Luchsen etwas ähnlich. (Finde ich jedenfalls!^^)

wildkatze2.jpg

                              Wildkatze auf Ast

 

Ein wichtiges Erkennungsmerkmal der Wildkatzen ist ihr breiter, buschiger Schwanz mit zwei bis drei schwarzen Ringen und einem stumpfen schwarzen Ende.

 schwanz_der_wildkatze.jpg  <------ Schwanz einer Wildkatze

 

Wie alle Katzen benötigen auch die Wildkatzen jeden Tag frisch erbeutetes Fleisch. Zu ihrer Beute gehören hauptsächlich Mäuse, aber auch größere Insekten, Vögel und Eidechsen. Wildkatzen sind nachtaktiv, weswegen sie sich auf die nächtliche Jagd spezialisiert haben.

willdkatze_bei_der_jagd.jpg

Wildkatze bei der Jagd

 

Wilkatzen bringen jährlich im Frühjar meist 3 bis 4 Junge zur Welt, um diese sie sich dann ungefähr ein halbes Jahr kümmern und ihnen jagen und in der Wildnis überleben beibringen. 

Junge_einer_wildkatze1.jpg

Wildkatzenfamilie *-*

 

Die europäische Wildkatze lebt häufig in Laub und Mischwäldern, die von Menschen unberührt sind und auch entlang von Küsten und Sumpflandschaften.

Heute ist die Wildkatze vor allem durch Zerschneidung und Zersiedelung der Landschaft bedroht. Sie lebt ausschließlich in ruhigen und intakten Wäldern mit Altholzbestand. Nur im naturnahen Wald findet die Wildkatze alte Baumhöhlen, Fuchs- oder Dachsbaue, die sie für die Aufzucht der Jungen benötigt. Auch kann die scheue Wildkatze nur in ruhigen Wäldern ungestört jagen. Sie gilt oft als Zielart, an der gut festzustellen ist, ob ein Wald wirklich naturnah ist.

In letzter Zeit konnten sich die Bestände etwas erholen, vor allem, da die Art in vielen Staaten nicht mehr gejagt werden darf. Dennoch kommt die Wildkatze im westlichen Europa nur noch im nördlichen Schottland, in Teilen Spaniens und im Osten Frankreichs in etwas größeren Beständen vor. Im südöstlichen Europa hingegen sind die Bestände der Europäischen Wildkatze noch etwas umfangreicher. Die bisher vorherrschende Meinung war, die Katzenbestände seien, da bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Raubtiere verschrien, stark bejagt und deshalb vielerorts ausgerottet worden. Neuere veterinär-historische Untersuchungen lassen diese Darstellung zweifelhaft erscheinen, da die Bestände zeitgleich auch in Gebieten mit Totalschutz, wie etwa in Hessen, abnahmen. Pathologische Untersuchungsberichte verendet aufgefundener Wildkatzen aus der Zeit von 1850 bis 1920 lassen für den Rückgang der Wildkatze ein epidemisches Ereignis wahrscheinlich erscheinen. (Dieser Text ist auch aus Wiki kopiert ^^')

wildkatze.jpg

 

Links:

Wikipedia: europäische Wildkatze

aktuelles Projekt Wildkatzensprung 

Steckbrief Wildkatze

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris)

 

Aussehen: ähnlich einer braun-grau-gemusterten Hauskatze, aber buschiger Schwanz mit dunklen Ringen und stumpfem, schwarzem Ende; Fellzeichnung eher verwaschen; wirkt besonders im Winter durch ihr dickes Fell kräftiger als eine Hauskatze. Junge Wildkatzen sind stärker getigert als ihre Eltern

Gewicht: Katzen meist um vier Kilogramm,  Kater (Kuder) um fünf Kilogramm

Alter: etwa 7-10 Jahre, in Gefangenschaft 15 Jahre

Nahrung: Mäuse, je nach Angebot hin und wieder Insekten, Frösche, Eidechsen ubd Vögel

Nachwuchs: nach rund 66 Tagen Tragzeit kommen ein bis vier (in seltenen Fällen sechs) Junge zur Welt,  die meisten Würfe im Frühjahr (April bis Juni)

Charakter: scheue Einzelgänger, nachtaktiv, gute Ketterinn, sehr flink bei der Jagd

Lieblingsort: Wälder mit viel Unterholz und Baumhöhlen  zum Verstecken, Waldränder und kleine Lichtungen für die Mäusejagd, zum Sonnen auch gerne Baumkronen

Lieblingsbeschäftigung: Schlafen (tagsüber) und Jagen (nachts)

Vorkommen: ca. 5.000 bis 7.000 Tiere in Deutschland

 

Quelle: Flyer Wildkatzen Sprung

Kommentare

Danke! ^^
Wow! Echt cool, dass ihr das hierhin gestellt habt!
Cool! Das werde ich denke ich noch etwas verkürzt hier rein stellen ;) Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast ♥
Es ist nicht lange her, da lebten Wildkatzen fast überall in Europa. Heute sind sie von vielen Orten ihrer ursprünglichen Heimat verschwunden. Früher wurden die Wildkatzenbestände vor allem durch die Jagd dezimiert. Heute steht die Wildkatze unter ganzjähriger Schonzeit. Allerdings kommt es noch immer zu Abschüssen durch Jäger, die die Wildkatzen mit verwilderten Hauskatzen verwechseln.

 

Viel gravierender für die Wildkatzen ist aber heutzutage: Mit dem Umbau unserer Wälder zu naturfernen Wirtschaftsforsten hat sich ihr Lebensraum deutlich verkleinert. In den monotonen Wäldern droht Nahrungsmangel. Außerdem finden die Tiere nicht genügend Wohnraum und ausreichend geschützte Stellen für die Jungenaufzucht.

Wildkatzen fallen oft dem Straßentod zum Opfer. Foto: Simon Olaf/BUND
Der Straßentod ist die häufigste Todesursache.

Als weiteres Riesenproblem für die Wildkatze kommt heute die immer intensivere Nutzung der Landschaft durch Verkehr, Siedlungsgebiete und Landwirtschaft dazu. Diese Strukturen zerschneiden die Restlebensräume der Wildlatzen regelrecht. Denn Wildkatzen verlassen nur sehr zögerlich den schützenden Wald. So werden sie auf wenige Waldgebiete zurückgedrängt. Diese letzten Rückzugsgebiete liegen verstreut wie Inseln im Meer. Die dort lebenden, vereinzelten Wildkatzenpopulationen sind sehr klein und entsprechend anfällig für Inzucht und Krankheiten.

Neben dem allgemeinen Verlust von Waldlebensräumen fällt eine hohe Anzahl Wildkatzen dem Straßenverkehr zum Opfer. Häufig werden junge Wildkatzen auf der Suche nach eigenen Streifgebieten überfahren. In kleinen oder wachsenden Populationen haben Verluste einzelner Individuen massive Auswirkungen auf eine erfolgreiche Wiederausbreitung der Wildkatze.

Holzpolter – Todesfallen für Wildkätzchen

Oft beziehen Wildkatzen auch Holzpolter, um dort zu werfen und ihre Jungen aufzuziehen. Holzpolter, das sind die Stapel der gefällten Stämme, die auf den Abtransport warten. Von diesen Sammel­plätzen geht jedoch echte Lebensgefahr für die Tiere aus. Immer wieder werden die Wildkätzchen beim Abtransport der Stämme zerquetscht oder mitverladen.

Diese drei Wildkätzchen überlebten die Tortur und wurden zurück in den Wald gebracht. Foto: Diter Schmidtke
Diese drei Wildkätzchen überlebten die Tortur und wurden zurück in den Wald gebracht.

Wildkätzchen, die diese Tortur überleben, sollten dann sofort zurückgebracht werden, denn mit etwas Glück ist die Mutter noch in der Nähe und findet die Kätzchen wieder. Wenn dies nicht gelingt müssen die Wildkatzen zunächst mit der Hand auzfgezogen und dann aufwendig wiederausgewildert werden. So geschehen Ende Juni in Zollbrück (Landkreis Hildburghausen, Thüringen). Mit den Stämmen gelangten fünf kleine Wildkatzen als blinde Passagiere zur Verladestation. Zwei der Wildkätzchen überlebten die Fahrt nicht. Die kleinen Katzen wurden, nachdem sie endlich entdeckt wurden, zurück in den Wald bei Hildburghausen gebracht.

Der BUND fordert, von März bis August, also während der Haupt-Wurf- und Aufzuchtszeit der Wildkatzen, dass die Polter, wenn sie in Wildkatzenwäldern liegen, daher nicht weggeräumt werden dürfen. Auch die Lagerung an einem zentralen Lagerplatz oder der sofortige Abtransport wären der jetzigen Praxis vorzuziehen.

Wildkätzchen im Wald lassen!

Verschleppte Wildkätzchen müssen aufwendig wieder ausgewildert werden. Foto: A. Bernhard
Verschleppte Wildkätzchen müssen aufwendig wieder ausgewildert werden.

Im Frühjahr, wenn die Wildkatzen ihren Nachwuchs zur Welt bringen, kommt es zudem immer wieder vor, dass die Jungen von Wande­rern mitgenommen werden. Die Tierfreunde halten sie für ausgesetzte Hauskätzchen. Zuhause oder beim Tierazt ist die Überrasschung dann groß: Die Kätzchen lassen sich nicht zähmen. Sie müssen aufwendig mit der Hand aufgezogen und wieder ausgewildert werden. Wer also beim Waldspaziergang maunzende Katzenkinder sieht oder hört, hat vielleicht eine Wildkatzenfamilie entdeckt. Jetzt heißt es: Bitte nicht stören! Sollte ein junges Kätzchen jedoch verletzt oder alleine aufgefunden werden, informieren Sie bitte den BUND. Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner unserer Kollegen in den Landesverbänden.

Auf der Roten Liste

Die Wildkatze gehört zu den "besonders geschützten" Arten. Auf der Roten Liste der Wirbeltiere wird sie als "gefährdet" eingestuft. Zudem unterliegt sie europä­ischen Schutzbestimmungen. In der FFH-Richtlinie (Flora-Fauna-Habitatrichtlinie) steht sie im Anhang IV, welche "streng zu schützende Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse" auflistet und verbietet, Individuen dieser Arten zu töten oder ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten zu beschädigen.



Von Bund.net habs auch gefunden


Eine Petention gegen Wilderer, die Luchse wildern

https://www.bund-naturschutz.de/aktionen/stoppt-die-wilderer-rettet-den-luchs.html
Oder der Link dazu

@Kamilli: Danke! Aber ja, ich werde mich da nochmal näher zu umschauen, da mich das auch interessieren würde...aber soweit ich weiß ging dieser Zeitungsartikel sogar darum, dass es jetzt wieder mehr Wildkatzen in unseren Wäldern gibt. Aber trotzdem wäre sowas natürlich immer gut ;)

@Gluti: Ja, das dachte ich mir dann auch ^^ Danke! :) 
Ich finde das alles sehr gut, nur fehlt mir sowas wie ne Petention wo die Tierschützer unter uns, mal vorbeischnuppern können
Hey ;)
Was haltet ihr denn von den Wildkatzen? Glaubt ihr sie haben etwas mit den WarriorCats gemeinsam? Auch wenn die echten Wildkatzen eigentlich nicht in Clans leben? Und wie hat euc mein kleiner "Vortrag" gefallen? :)
Schreibt mir alles was euch auf dem Herzen liegt in die Kommis!